Politik hautnah

Am 21.02.2019 besuchte die Klasse 9 den Landtag in Stuttgart. Mit dem Zug ging es morgens in Überlingen los und nach einem kurzen Halt in Ulm begrüßte uns die Landeshauptstadt mit strahlendem Sonnenschein. Im Landtag angekommen gab zunächst es eine kleine Einführung in die Arbeit der Abgeordneten und des Landtags. Eine Stunde konnten wir dann eine Plenarsitzung live miterleben und dabei den unterschiedlichsten politischen Anliegen und Diskussionen lauschen. Anschließend nahmen sich vier Abgeordnete der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD und FDP/DVP, darunter die beiden Abgeordneten des Wahlkreises Bodensee Herr Hahn und Herr Hoher, eine halbe Stunde Zeit, um uns Frage und Antwort zu stehen. Mit der Zugfahrt nach Hause ging dann ein spannender und informativer Tag in Überlingen zu Ende.

Zugriffe: 1118